Autogasbetriebene Fahrzeuge mit Turbolader: flott und umweltfreundlich zugleich
Datum: Montag, dem 25. Mai 2020
Thema: Autogas News & Infos


Autos, die mit Gas betrieben werden, sind für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Zudem schonen sie unsere Umwelt und der Unterhalt ist günstiger im Vergleich zu Benzinern.

Trotzdem hält sich die Verbreitung in Deutschland eher noch in Grenzen. Rund 396.000 Autogas-Fahrzeuge gab es am 1. Januar 2019 bei uns.

Der beliebteste Kraftstoff deutscher Autofahrer ist immer noch Benzin: Knapp 31 Millionen Pkw fuhren Anfang des Jahres 2020 auf unseren Straßen. Zum Teil liegt es an dem Ruf autogasbetriebener Fahrzeuge – ihnen wird ungerechtfertigt eine schwächere Leistung nachgesagt.

Starke Autogas-Fahrzeuge durch Turbolader-Integrierung

Um das Leistungspotential zu verbessern und damit autogasbetriebene Fahrzeuge interessanter zu machen, kommen seit einigen Jahren Turbolader zum Einsatz. Mittlerweile verfügen die meisten aktuellen CNG Autos (Compressed Natural Gas vehicle) über das leistungssteigernde Bauteil. Es sorgt für ein hohes Drehmoment auch bei kleinen Drehzahlen, sodass es ebenso viel Spaß macht ein Autogas-Fahrzeug zu fahren wie einen Benziner. Damit konnte das Image der umweltschonenden Pkw deutlich verbessert werden.

Autogas – die umweltfreundliche Alternative zu Benzin und Diesel

Sowohl aus wirtschaftlicher Sicht als auch aus ökologischen Gründen hat Autogas die Nase vorn. Es verbrennt schadstoffarm, außerdem CO2-reduziert und ist somit deutlich sauberer als Diesel oder Benzin. Außerdem entsteht bei der Verbrennung kein Ruß. Weiterhin sinken die Stickstoff-Emissionen gegenüber benzinbetriebenen Fahrzeugen um rund 20 Prozent, im Vergleich zum Dieseleinsatz um über 95 Prozent.

Reparatur oder Neuanschaffung?

Der ATL ist das Herzstück eines modernen Motors. Aufgrund der Tatsache, dass er täglich einer hohen Beanspruchung und extremen Belastung unterliegt, kann das Bauteil jedoch schadensanfällig sein. Manche Werkstätten tauschen es gegen ein Neues aus, was jedoch recht kostspielig sein kann. Die Turbolader Instandsetzung schont Umwelt und Geldbeutel, in vielen Fällen ist sie möglich. Eine Reparatur ist allein unter ökologischen Aspekten dem Einbau eines neuen Abgasturboladers vorzuziehen.

Je nach Schadensart können 50 bis 90 Prozent des Bauteils wiederverwendet werden. Darüber hinaus sind die Schadstoff-Emission sowie der Energie- und Wasserverbrauch deutlich geringer. Kunden können auf diesem Weg ihren Teil zum Umweltschutz beitragen. Darüber hinaus liegen die Kosten für eine Instandsetzung des Turboladers im Durchschnitt 70 Prozent unter dem Preis für den Kauf und Einbau eines neuen. Zudem ist erwiesen, dass ein instandgesetzter ATL in Bezug auf Qualität und Technik einem Neuteil in nichts nachsteht.

Hinzuziehung einer Fachwerkstatt

Hobbymechaniker sind teilweise selbst in der Lage, die Reparatur oder den Austausch des Turboladers vorzunehmen. Jedoch empfiehlt sich das Einschalten einer Fachwerkstatt. Was viele nicht wissen: Zunächst muss der Defekt, der den Schaden am ATL verursacht hat, behoben werden. D.h., die Ursache ist eindeutig festzustellen und zu beseitigen. Wer dies außer Acht lässt, kann mit erneuten Mängeln bereits nach kurzer Zeit rechnen.







Dieser Artikel kommt von Autogas & LPG Portal - rund um Auto Gas Einbau & Umbau!
https://www.autogas-einbau-umbau.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1609